susanne guzei

geboren 1953 in wien/ 1974 – 78 hochschule für angewandte kunst in wien, grafik prof. oswald oberhuber / 1978 diplom / 1979 förderungspreis des wiener kunstfonds / staatsstipendium für bildende kunst / ab 1980 mitglied des wiener künstlerhauses / von 1982 – 1995 im orf wien, abteilung grafik / ab 1995 selbstständig als psychologische beraterin und körpertherapeutin (trager, yoga) / ab 2002 gründung und leitung des mandala, zentrum für körper und seele in nö. diverse einzelausstellungen und ausstellungsbeteiligungen im in– und ausland.

zu meinen kunstobjekten:
in meiner künstlerischen arbeit verbinde ich genähte werkstücke und gefundene objekte wie schwemmholz und andere materialien zu vielschichtigen kompositionen mit acrylmalerei. auf diese weise sind auch schwemmholzskulpturen entstanden, die an der wand hängend, aber auch im raum stehend montiert werden können. ein durchgehendes thema meiner arbeiten sind natur und struktur, schichtungen und überlagerungen von materialien. starken einfluss übt auch die künstlerische arbeit von naturvölkern aus. „ich lasse mich vom taktilen empfinden leiten – das material lädt zum spielen ein –es wölbt sich, zieht sich zusammen, verwebt sich – verschiedene stoffe, die sich ineinander verflechten - es bilden sich rhythmische muster und formen – ich sehe meine arbeiten als aufforderung an den betrachter, die betrachterin sich in das spiel der formen und farben einzulassen und selbst auf entdeckungsreise zu gehen – sich mit dem magischen und unerwarteten zu verbinden, in imaginäre landschaften einzutauchen.“

www.kunstzeichen.at

das magische quadrat, 2013