Petra Haushofer

Gegenständliche Malerei aus Leidenschaft in Aquarell, Pastell, Gouache, Bleistift und Kohle mit der Absicht, die individuelle Stimmung eines Bildes ohne Worte zu vermitteln.
Gewählte Motive bezaubern, sprechen persönlich an und berühren die Seele. Egal ob stimmungsvolle Landschaften oder zarte, zerbrechliche Blüten, das lebendige Wesen von Tieren oder faszinierende Menschen - Ziel ist es die Emotionen des Betrachters zu erwecken und ihn mitzunehmen auf eine Reise in die Welt von Vorstellungen, Fantasien und Träumen.

„Man will kein Kunstwerk erschaffen. Die treibende Kraft liegt in der unersättlichen Sehnsucht, dem einfachen, weißen Papier mit Gefühl und Farbe Leben einzuhauchen.“

Biografie:
Geboren 1970, verheiratet, wohnhaft im Weinviertel, arbeitet in Wien bei einer Baufirma. Autodidaktin, die mit Leidenschaft seit 2010 künstlerisch tätig ist.
Laufend Kursbesuche an der VHS Mistelbach unter Edda Swatschina, Günther Esterer und Mag. Marcus Stiehl. Seit 2014 Mitglied der Aquarell-Malgruppe Enzersfeld-Königsbrunn unter der Leitung von Dkfm. Heinrich Sandler.

Schmetterling auf Hibiskusblüte“, Aquarell 40x30cm

Weingartenhütte bei Riedenthal, Aquarell 40x30cm