wimmer alfred

jahrgang 1952, wohnsitz mistelbach, fotografische arbeiten seit 1991.

einen fotografischen schwerpunkt bildet die visuelle auseinandersetzung mit typischen motiven des weinviertels aus seiner natur, aus seiner geschichte und aus seiner gebauten umwelt der vergangenheit und gegenwart. die fotografie nimmt dadurch dokumentarischen charakter an.

„die faszination durch das alltägliche, durch das gewöhnliche ist für mich dann gegeben, wenn ich den blick bewusst auf das scheinbar banale und selbstverständliche lenke. daneben ist mir aber auch klar, dass sich unsere visuelle wahrnehmung der welt einerseits aus der vielfältigen und faszinierenden fülle der natur, andrerseits aus den besonderen werken des menschen und seiner zeit zusammensetzt.“

little planets

planet wald

planet kellergasse

planet badeteich

wimmer1

bullendorf

wimmer2

einschenken

wimmer3

frauenmantel

die entdeckung des weinviertels 1
rebe an rebe, presshaus an presshaus, reihe an reihe, eingebettet in sanfte hügel. der boden lehmig und sandig, die wege und triften ausgewaschen, eingebrochen und später zum befahren befestigt, zum teil überdacht vom baldachin der robinien. die beeren im herbst goldgelb im abendlicht leuchtend, wie einmal der wein im glas. die warme abendluft erfüllt von mücken und dem duft der trebern, um in der dämmerung dem frischen luftstrom aus der nahen waldung zu weichen - bis zum nächsten morgen.

die entdeckung des weinviertels 2
kleine und große türme, bauwerke mit bildern und fenstern. lichtsäulen des glaubens, gedenkstätten oder plätze der bitten und kraft. zeugen christlicher und heidnischer vergangenheit. sie begegnen dir auf der wanderung durch die sanften wellen der landschaft, weisen dir den weg oder lenken deine gedanken. lassen dich klein werden vor den erfahrungen der menschen.

die entdeckung des weinviertels 3
sediment der zeit, abgelagert, um entdeckt zu werden, schichten der geschichte, kultur der völker, eingelassen in stein, gebündelt zum schutz vor wetter und wind, bewehrt mit holz, gebrannter erde und blitz, geschmückt mit farbe und gold, geflochten und gefärbt. bereit für das auge der gegenwart...

weinstudien 1

weinstudien 2